Holzspielzeug und seine Vorteile

0

Spielzeug für unsere Kleinen wird aus den verschiedensten Materialien geschaffen. Aber es geht prinzipiell nichts über Holzspielzeug. Denn Holzspielzeug hat im Verhältnis zu anderen Spielzeugen mannigfaltige Vorteile.

Holzspielzeug und seine Vorzüge

Logo: Holzspielzeug24.de

Logo: Holzspielzeug24.de

Wer nämlich Holzspielzeug von namhaften Herstellern aus Deutschland erwirbt, der kann sicher sein, dass dieses Spielzeug keine gesundheitsschädliche Stoffe enthält und qualitativ hochwertig ist. Aus diesem Grund sollten verantwortungsbewusste Eltern auf Holzspielzeug aus der gewissenhaften Produktion deutscher Hersteller zurückgreifen. Aber dies ist nicht der einzige elementare Vorteil. Bekanntlich muss Spielzeug eine jede Menge aushalten. Gerade Spielzeug aus Holz ist hierzu regelrecht prädestiniert, denn Holz ist eben äußerst robust und hält demzufolge so manchen Stoß aus. Treten Sie als Elternteil auf herumliegende Spielzeugteile aus Kunststoff, gehen diese Teile unter Garantie zu Bruch. Nicht jedoch das Teil aus Holz. Folglich ist Holzspielzeug auch wertbeständiger und kann somit über viele Jahre an viele Generationen von Kindern weitergegeben werden. Zudem kann aus Holz im Prinzip jede Art von Spielzeug hergestellt werden, und zwar angefangen von dem ersten Bauklötzchen über eine Eisenbahn aus Holz und beispielsweise bis hin zu ganz großen Miniaturbauwerken. Holzspielzeug ist somit besonders beleibt bei den ganz kleinen Kindern, aber auch bei den schon größeren.

Pädagogisch didaktische Gründe für Spielzeug aus Holz

Hinzu kommt, dass Holz ein Naturprodukt ist; und als Naturprodukt strahlt Holz Wärme aus. Kinderpsychologen sprechen von positiven Energien, die von diesem Stoff ausgehen. Mithin lässt sich somit auch aus pädagogisch didaktischen Gründen der Vorzug von Holzspielzeug für Kinder begründen. Im Übrigen regt Spielzeug aus Holz eher die Phantasie der Kinder an. Denn Kinder begreifen die Welt mit den Fingern, deshalb sollten die ersten Kontakte mit dieser Welt eben über ein nachhaltiges Naturprodukt ablaufen. Holzspielzeug ist in der Regel sehr einfach gehalten und nicht überladen mit Licht und Toneffekten. So kann sich das Kind ohne Ablenkungen auf das spielen konzentrieren.

Teilen.

Über den Author

Comments are closed.